Kreisverband Hagen

Rehabilitation. Selbsthilfe. Leben

Der BDH Bundesverband Rehabilitation vertritt seit über 90 Jahren die Interessen von Menschen mit Behinderung und steht für neurologische Rehabilitation auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Er ist für Betroffene, Angehörige, Fachleute und Medien der kompetente Ansprechpartner in allen Fragen der neurologischen Rehabilitation.

In sieben über ganz Deutschland verteilten Einrichtungen und einem ambulanten Therapiezentrum werden jährlich etwa 10.000 Menschen behandelt.

Aber der BDH ist nicht nur ein Träger von Rehabilitationseinrichtungen, sondern auch eine unabhängige, gemeinnützige Selbsthilfeorganisation und Solidargemeinschaft. In einem bundesweiten Netz von Kreisverbänden finden Betroffene Aufklärung, Beratung und Hilfe.

Das Ziel des BDH: allen von einer Behinderung Betroffenen ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

 
 
 

Aktuelle Meldungen

 
BDH lehnt höheres Renteneintrittsalter ab
Zum Vorschlag der Bundesbank, das Rentenalter auf 69 Jahre und vier Monate zu erhöhen, erklärt die ...
Humanoide Roboter als Therapieassistenz in der Neurorehabilitation
Am kommenden Donnerstag, den 24. Oktober 2019 um 18.00 Uhr referiert Professor Dr. Thomas Platz im ...
Richtfest für den Ergänzungsneubau der BDH-Klinik Elzach
Feierlich beging die BDH-Klinik Elzach das Richtfest für den Ergänzungsneubau. Genau ein Jahr später ...
Kinderarmut: Teilhabepaket versandet
Die Kritik am Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung will nicht abreißen. Im Kern soll das ...
Gemeinsam Stärke zeigen
Zum ersten Mal waren der BDH Bundesverband Rehabilitation und die BDH Kliniken Elzach und Waldkirch ...
Familientag des BDH-Kreisverbandes Fulda
Der BDH Kreisverband Fulda veranstaltete am 29. September 2019 im neuen Bürgerzentrum „Ziehers Süd“ in ...
Rentenlücke schließen
Zahlen der Universität Mannheim und der Tilburg University belegen eine Rentenlücke zwischen Männern und ...
Schulabbrecherquote ist deutliches Menetekel
Der BDH Bundesverband Rehabilitation e.V. fordert von der Schul- und Bildungspolitik ein verstärktes ...
3. "Aktion-Saubere-Hände"-Tag an der BDH-Klinik Elzach
Der 3. "Aktion-Saubere-Hände"-Tag an der BDH-Klinik Elzach verlief dieses Jahr unter dem Motto ...
Barrierefreies und selbstbestimmtes Leben
Anlässlich des „Internationalen Tags der Querschnittlähmung“ informierte Dr. Jörn Bremer, leitender ...
BDH-Klinik Braunfels eröffnet Neubau
Der acht Millionen teure Neubau wurde vom BDH aus Eigenmitteln finanziert und beherbergt die neue ...
BDH-Klinik Braunfels eröffnet neues Empfangszentrum
Nach rund eineinhalbjähriger Planungs- und Bauzeit konnte das neue Empfangszentrum der Braunfelser ...
 
 

Ansprechpartner

Dr. Engelbert Eggner

Dr. Engelbert Eggner

BDH Kreisverband Hagen
Sandstraße 29
58455 Witten
T 02302/276968

Malgorzata Eggner

Schriftführerin

Kreisverband Hagen

Reinhard Knaup

Kassierer

Kreisverband Hagen

Bernhard Bonk

Stellvertretender Vorsitzender

Kreisverband Hagen

 

Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Am 04.05.19 ab 13.00 Uhr fand im Kolpinghaus, Bergischer Ring 18, 58095 Hagen, die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Hagen mit Wuppertal (Tel: 0 23 02 / 27 69 68) statt.

Auf der Tagesordnung standen die vereinsrechtlich vorgeschriebenen Berichte und die Entlastung des gesamten Kreisvorstandes für das vergangene Jahr. Der Kreisvorsitzende Dr. Engelbert Eggner stellte in einem ausführlichen Geschäftsbericht die Aktivitäten in 2018 dar. Auch wurde über die Finanzlage des Kreisverbandes informiert. Der Kreisverbandsvorstand konnte daraufhin einstimmig entlastet werden.

Im Sommer werden sich die Mitglieder und Freunde in Hagen im integrativen Restaurant Auf'm Kamp und zur Adventsfeier dann in Wuppertal treffen.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden erneut die geänderten Modalitäten durch die zentrale Mitgliederverwaltung erläutert. Der Kreisverbandsvorsitzende wies auf die Notwendigkeit der Jahresbeitragszahlung bis zum 31. März auf das zentrale Konto (IBAN DE03 2545 0110 0031 0302 99) hin, wenn nicht bereits ein SEPA-Lastschriftmandat besteht.
Mehrere Mitglieder wurden für langjährige Zugehörigkeit zu unserem Verband geehrt: Herr Bonk (10 Jahre) und Herr Sonnenborn (45 Jahre).

Bevor die Mitglieder sich dem trockenen Vereinsreglement zuwandten, genossen sie ein köstliches Mittagessen und tauschten in reger Unterhaltung Neuigkeiten aus.

Jetzt Mitglied werden

  • Helfen Sie helfen

    Helfen Sie helfen

    Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende. Denn "Nach »lieben« ist »helfen« das schönste Zeitwort der Welt." (Bertha von Suttner)

  • BDH Kurier

    BDH Kurier

    Der BDH-Kurier ist die offizielle Zeitschrift des BDH Bundesverband Rehabilitation. Kritisch und konstruktiv, aktuell und informativ, hintergründig und manchmal unbequem

  • Jetzt Mitglied werden!

    Jetzt Mitglied werden!

    Werden Sie jetzt Mitglied der großen Solidargemeinschaft BDH! Einfach die Felder im Formular ausfüllen.

 
 

Sprechstunden des Kreisverbands
Hagen

Am 2. und 4. Dienstag jeden Monats von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr
sowie nach Vereinbarung. 

Eine telefonische Voranmeldung ist zur Terminkoordination unter 02302/276968 unbedingt erforderlich!

So finden Sie uns

 

BDH-Kreisverband Hagen • Sandstraße 29 • 58455 Witten • Tel. 02302/276968
ImpressumDatenschutz